Karin Plate, Olaf Hasler, Anette Randt, Wolfgang Zahn, Annika Bartels (v.l.)

Frauenquote? – Brauchen wir nicht!

Drei Frauen als Vorsitzende, das ist sicherlich nicht der Normalfall. Aber seit unserer Jahreshauptversammlung ist es bei uns Realität. Als erste Vorsitzende wurde Anette Randt in ihrem Amt bestätigt. Neue erste Stellvertreterin ist Karin Plate. Sie folgt Kai-Uwe Inselmann, der sein Amt aus beruflichen Gründen zur Verfügung stellen musste. Zweite Stellvertreterin bleibt Annika Bartels. Komplettiert wird das Vorstandsteam durch Wolfgang Zahn (Schriftführer) und Olaf Hasler (Kassenwart).

Inhaltlich warf die Kommunalwahl 2021 ihre Schatten voraus. Unser Fraktionsvorsitzender im Samtgemeinderat, Rolf Aldag, gab einen Rückblick auf die vergangenen zwölf Monate. Die Mitglieder waren sich einig, dass alle Kräfte dafür eingesetzt werden müssen, um einen Wechsel in der Position des Samtgemeindebürgermeisters herbei zu führen. Die letzten Jahre waren durch Stillstand und schleppende Verwaltungsvorgänge geprägt. Entscheidungsfindungen wurden verzögert, sehr zum Leidwesen der Gemeinde.