Der Landesvorsitzende der CDU Niedersachsen und Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2018 Dr. Bernd Althusmann war auf Einladung des CDU Ortsverbandes Tostedt und Umgebung zu Gast in Tostedt. Zusammen mit Heiner Schönecke und einer Delegation der CDU Tostedt hat der Politiker vorweg den DRK Ortsverein Tostedt e.V. besucht. Durch den Vorstand des DRK Tostedt, vertreten durch den Vorsitzenden Dieter Weis, Jan Bauer und Susanne Stemmann, wurde die Gruppe der Politiker durch die aktuellen Räumlichkeiten geführt. Im Anschluss wurden die Neubaupläne für das Neubauprojekt durch Dieter Weis und Jan Bauer vorgestellt und dem sehr beeindruckten Althusmann die Situation erläutert. „Ich selbst bin dem DRK als Mitglied sehr verbunden und sehr beeindruckt davon, was der Ortsverein hier auf die Beine stellt“, so Althusmann nach der Vorstellung des Projektes. Jan Bauer fügte hinzu, dass „der DRK Ortsverein Tostedt mit über 650 Mitgliedern einer der stärksten und größten Ortsvereine ist“.

Im Anschluss hat sich die Gruppe durch Marcus Maizak, dem Leiter des Kaufhauses Fundus durch das Kaufhaus führen lassen. Auch hier waren die Politiker über die Arbeit von rund 70 Ehrenamtlichen sehr angetan und beeindruckt. Dieter Weis lud Herrn Althusmann direkt ein: „Herr Althusmann, Sie sind herzlich zum ersten Spatenstich und Richtfest des Neubaus eingeladen“. Nach einer kurzen Besichtigung des Grundstückes des DRK Ortsvereins Tostedt e.V. ging es dann zu Fuß durch Tostedt zum Restaurant Meierhof.

Der CDU Ortsverein Tostedt und Umgebung hatte hier alle Vereinsvorstände und ehrenamtlichen Gruppierungen der Samtgemeinde Tostedt zum Spargelessen eingeladen, um zum Thema Ehrenamt und zukünftige Aufgaben in Niedersachsen zu informieren. Rund 70 Gäste aus Politik und Vereinen sind der Einladung gefolgt, um im Restaurant Meierhof den Spargel und den Reden von Dr. Bernd Althusmann sowie Heiner Schönecke zu genießen. Hier hat Herr Althusmann dann auch die ausgesprochene Einladung durch den DRK Ortsverein Tostedt e.V. angenommen: „Sehr gerne werde ich bei dem ersten Spatenstich des Projektes des DRK dabei sein“, so Althusmann.

„Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung mit Gästen aus Politik und Ehrenamt, für einen gelungenen Abend für das Ehrenamt.“ So Jan Hinnerk Zirkel, Vorsitzender des CDU Ortsverbandes Tostedt und Umgebung.

Als Dank für den Abend wurde Herr Dr. Althusmann mit einem Präsentkorb beschenkt: „Heiner Schönecke kommt zwar aus Neu Wulmstorf der Geburtsstätte des Sylter Salatdressings, wir haben aber das Töster Salatdressing, welches noch besser ist“, so Zirkel beim Überreichen des Präsentkorbes mit dem Töster Salatdressing des Restaurants „Zum Meierhof“.

v.l. Anette Randt (stellv. Landrätin), Heiner Schönecke (MdL), Susanne Stemman (Schatzmeisterin DRK), Dr. Bernd Althusmann, Dieter Weis (Vorsitzender DRK), Jan Hinnerk Zirkel (Vorsitzender CDU Tostedt), Rolf Aldag (Fraktionsvorsitz SGR Tostedt)

Dr. Bernd Althusmann�

Dr. Bernd Althusmann

Saal mit Gästen aus Politik und Vereinen